Schattwald im Frühling 2022 Es geht los..

Ein Bauernhof in Schattwald im Frühling 2022

Es geht los…

Jetzt haben wir begonnen!

Zuerst eine Galerie der Beteiligten.

Ohne EUCH würde das alles nicht gelingen. DANKE!

Mal ein paar Details…

In der Folge berichten wir über den aktuellen Stand.

Die neuesten Ereignisse sind als erstes zu sehen.

Viel Spaß!

Apfelernte
Faltbett ist aufgebaut.
Gute Nacht!
Die Wandvertäfelung hat sich gesenkt.
Erster Reparaturversuch.
Die neuen Fenster

Flora‘s Haus macht sich fertig für die Party am 19.09.2022.

Gerüstabbau

Am 13. September wurden die Fenster eingebaut.

So ist der Endzustand
Giebelabschluss
Bohrkernprobe zur Altersbestimmung.

Die Fassade war zunächst mit Malereien versehen. Leider reichen die gefundenen Fragmente nicht aus um eine Rekonstruktion vorzunehmen!

Fachlicher Austausch.
Georg Wechsler und Ernst Hornstein.

Der alte Ofen wird wieder angeheizt.

Rauch!
Hannes macht Feuer.

An der Fassade werden die Risse geschlossen.

Hier sind die noch offenen Risse zu sehen
Die geschlossenen Risse

Die gereinigten und instandgesetzten Beschläge

Einer fehlt noch! Vielleicht passt der?

Die ersten Fenster sind fertig

Wahrscheinlich waren Malereien auf der Giebelwand

Fassade wird weiter bearbeitet

Kamine sind alle fertig

Kamineinbau

Erster Kamin ist fertig
Anpassung des Daches
Wechsel werden eingefügt
Kamin in Leichtbauweise
Maßnehmen
Innenrohre
Außenschalen der Kamine

Sanierung des Ofens

Sanierung der Ofenkugel

Außenfassade

Fertigstellung des Grundputzes
Grundputz
Ergänzung der diagonalen Latten
Sanierung des Außenputzes

Donnerstag, 30. Juni

Kaum eingeschalt
Schon fertig!

Samstag, 25. Juni

Donnerstag, 23. Juni

Der Garten wird vorbereitet
Ofenbau
Fehlt nur noch der Kamin
Boden wird wieder eingebaut
Beachte die Zahlen!
Boden wieder drin
Neues Gebälk aus alten Balken
Regal und Tragstruktur

Freitag, 17. Juni

Verlegung der Leitungen
Oben sieht man den alten Boden

Dienstag, 14. Juni

Der Leitungsgraben für den Hausanschluss wird gegraben.
Tiefe ca. 1,5m.
Alles stehen geblieben.

Montag, 13. Juni.

Austausch mit historischen Balken.
Und schon fertig!

Was vom 06.-10. Juni geschah.

Austausch zerstörter Balken
Der „Neue“ wird zugeschnitten
Und eingebaut
Bisschen Beton darf es auch sein

Nun sind die Kamine schon weg.

Schweres Gerät vor Flora‘s Haus. Heute sind die Abbrucharbeiten für die Kamine gestartet.

Die Arbeiten am Haus haben begonnen. Die Fenster sind bereits alle ausgebaut und in der Werkstatt.

In der hinteren Stube wurden der Boden und die Tragbalken ausgebaut. Sie werden nun in der Trockenkammer beim Zimmerer getrocknet.

Der Keller wird etwas tiefer gelegt.

Die Bäume am Haus wurden gefällt.

Wir halten Euch auf dem Laufenden….

Im Frühling 2022 wird sich etwas ändern im Tannheimer Tal.

Das Haus Schattwald 8 – wir nennen es in der Folge „Floras Haus“ – lag lange Jahre unberührt, aber gut in Schuss immer vor unseren Augen.

Wir werden den historischen Bauernhof nun bald wieder mit Leben füllen und Einiges muss dazu getan werden.

Wohnen und Erlebnis in Schattwald im Tannheimer Tal. Ein authentischer Ort bietet die Möglichkeit Ruhe zu finden. Das Spannungsfeld von Aufwand und Komfort. Renoviert und doch so wie früher. Der Originalzustand der alten Stuben wird Euch gefallen.

Urlaub im Tannheimer Tal wie früher.

Wir werden so viel wie möglich so lassen, wie Ihr es auf den Bildern hier sehen könnt.

Im Lauf des Herbstes 2021 sind wir bereits mit einigen Fachleuten durch Floras Haus gegangen. Die ersten Schritte sind abgestimmt.

Das vorgefundene Haus war zunächst für uns alle eine riesengroße Überraschung. Alles war komplett wie aus einer anderen Zeit: der große grüne Ofen, die Wandverkleidungen aus Holz, die Wandoberflächen mit ihren floralen Walzmustern, Möblierung, das noch vorhandene Geschirr, die Elektroinstallation und ganz besonders zwei bleiverglaste Fenster mit kleinen Schiebeflügeln eingebaut im 18 Jhdt. An Hand alter Kalender lässt sich vermuten, dass zum letzten Mal ca. 1970 jemand im Haus gewohnt hat.

In der Folge fanden verschiedene Begehungen mit „Fachleuten“ statt, Restauratoren, Zimmerer, Kamin- und Ofenbauer, Fensterbauer und mehr. Allen gemeinsam war: sie erkannten, dass es sich um ein einzigartiges Objekt handelt. Jeder fand ein Element am Haus für das er sich begeistern konnte, ein Türschloss, die alten Böden, eine voll ausgestattete Werkstatt. Aus technischer Sicht stellten wir gemeinsam fest, dass das Haus in einem außerordentlich guten Zustand war.

Wie geht es weiter? Gespannt?

Zusammen mit dem Alpengasthof zur Post werden wir uns was Feines für Euch ausdenken….

Der Ort selbst, die Lage am ehemaligen Dorfplatz in Schattwald verfügt über eine lange Geschichte. Früher befand sich auf dem Dorfplatz neben Kastanienbäumen und dem Dorfbrunnen ein „Salettl“. Man kann sich vorstellen, was dort los war; wer vom Trubel genug hatte ging in Nachbarsgarten, wo man unter Apfelbäumen Ruhe finden konnte.

Wir berichten an dieser Stelle von weiteren Ereignissen und freuen uns über Euer Interesse, Eure Fragen und Euer Feedback.

©THSvision GmbH I Impressum I Datenschutzerklärung

Cookie Consent mit Real Cookie Banner